Zentrale Notaufnahme
Zentrale Notaufnahme
Zentrale Notaufnahme
Die Zentrale Notaufnahme in der Kreisklinik Groß-Gerau ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr die erste Anlaufstelle zur Akutversorgung von Notfallpatienten. Als Klinik mit dem Auftrag der Notfallversorgung sind wir gerne Ansprechpartner bei akuten gesundheitlichen Problemen und bemühen uns, Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.
Die Zentrale Notaufnahme ist Ihre Anlaufstelle für Notfälle.
Anlaufstelle bei:
- Knochenbrüchen
- größeren offenen Wunden
- Herzinfarkten
- Schlaganfällen
- akute schwere Bauchschmerzen
- Gehirnerschütterungen
- Verbrennungen
Leistungen in der Übersicht
Um chirurgische Notfälle kümmern wir uns in der Zentralen Notaufnahme rund um die Uhr. Unsere Stärke liegt in der intersektoralen und fachübergreifenden Zusammenarbeit der Spezialisten unserer Sektionen, wie beispielsweise der Allgemein- und Viszeralchirurgie oder Unfallchirurgie.
Durch unsere BG-Sprechstunde ist die ZNA ist außerdem für die Behandlung von allen über die Berufsgenossenschaft versicherten Arbeits- und Wegeunfällen zugelassen. Die Unfälle werden hier erfasst, an die zuständige Berufsgenossenschaft gemeldet und alle weiteren notwendigen Maßnahmen eingeleitet.
Die Internistische Notfallversorgung erfolgt 24 Stunden am Tag und jeden Tag durch unsere Ärzte und Pflegekräfte im Schichtdienst, die außerhalb der regulären Dienstzeiten durch Mitarbeiter unserer verschiedenen Sektionen im Bereitschaftsdienst unterstützt werden.
Hier kümmern wir uns um schwere Erkrankungen, insbesondere bei Luftnot oder Brustschmerz, die stationär aufgenommen werden müssen. In Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Bereitschaftsdienst finden hier auch ambulante Untersuchungen zur Vermeidung stationärer Aufenthalte statt.
In Abstimmung mit den Hausärzten und niedergelassenen Fachärzten ist auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine weitere ambulante Behandlung möglich.
Für die schnelle interdisziplinäre Versorgung von Schwerverletzten verfügt die Kreisklinik über einen Schockraum. Dieser ist mit verschiedenen Apparaten zur Erhaltung und Wiederherstellung der Vitalfunktion ausgestattet und gewährleistet die Abklärung kritischer Krankheitsbilder und Symptome, wie beispielsweise Herz- und Kreislaufstillstand, Atemnot und Bewusstlosigkeit. Unsere Ärzte und Pflegefachkräfte können hier die Notfalldiagnostik durchführen, Patienten stabilisieren und sofortige OP-Maßnahmen einleiten und vorbereiten.
Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Für nicht-lebensbedrohliche Notfälle ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Hierhin können Sie sich wenden, wenn Sie außerhalb der Öffnungszeiten ärztlichen Rat benötigen, beispielsweise im Fall von
- kleineren Wunden
- Kopfschmerzen
- Hals-, Nasen-, Ohrenschmerzen
- Magen-, Darmbeschwerden
- Kreislaufbeschwerden
- Verstauchungen
- Prellungen
Den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie unter 116 117
Ärztlicher Bereitschaftsdienst Vitos Klinikum Riedstadt
Philippsanlage 101
64560 Riedstadt
Unser Team
Dr. med. Rolf Lamberts
Chefarzt Sektion Intensiv- und Notfallmedizin
Mira Höfling
Chirurgische Leitung
Zentrale Notaufnahme
Lisa Görke
Pflegerische Leitung Zentrale Notaufnahme (i. EZ.)
Martina Jost
Pflegerische Leitung Zentrale Notaufnahme
Derya Yildiz
stellv. Pflegerische Leitung Zentrale Notaufnahme
Die wichtigsten Rufnummern im Notfall
Im Notfall | 112 |
Ärztlicher Bereitschaftsdienst | 116 117 |
Krankentransport | 06152 19-222 |
Zentrale Notaufnahme | 06152 986-2311 |
Giftnotrufzentrale | 06131 23-2466 |